Direkt zum Inhalt

Vorstand

Der Vorstand des bndb steht in regelmäßigem und intensivem Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB), allen wichtigen gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), dem bayerischen Hausärzteverband (BHÄV).  

Der intensive Austausch wird von allen Seiten als produktiv und zielführend wertgeschätzt. Im Laufe der Jahre konnte so die Diabetesvereinbarung kontinuierlich weiter entwickelt werden, welche die Grundlage unserer diabetologischen Tätigkeit und Honorierung darstellt. Dies führt zu einer verbesserten Behandlungsmöglichkeit von Menschen mit Diabetes mellitus.  

Die Vereinheitlichung der Abrechnungsziffern für alle GKV, eine zusätzliche Vergütung in Form einer doppelten Pauschale für die zeitintensive Betreuung von Diabetes und Gravidität, die Ersteinstellung auf die ICT unabhängig von einer vorher bestehenden Therapie mit Insulin, die Möglichkeit von Wiederholungsschulungen in besonderen Situationen und von Einzelschulungen bei besonderen Patientengruppen bei allen GKV sind hier als wichtigste Neuerungen hervorzuheben, die der Vorstand in Gesprächen mit den GKV und der KVB erzielen konnte. Nach Publikation der positiven Ergebnisse unseres Telemedizinprojektes konnte zuletzt 7/21 eine neue Leistung für diabetologische SPP als telemedizinisches Gesundheitscoaching von Patienten mit rtCGM-Geräten realisiert werden. Zwischenzeitlich konnte auch das bisher nur einmal mögliche Wiederholungscoaching entfristet werden und kann in besonderen Situationen unter Angabe einer ICD-Kodierung auch wiederholt abgerechnet werden. Darüberhinaus können die Daten sowohl in der Cloud eingesehen oder auch als PDF durch die Pat. an die SPP übermittelt werden. 

Der Vorstand des bndb wird alle zwei Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt.